SD-WAN

What is SD-WAN?

SD-WAN or Software defined WANis a software-defined approach to managing wide-area network (WAN). This means that SD-WAN automatically determines the most efficient way to route traffic between branches and data locations. Powerful Software enables Information Technology (IT) and network engineers’ employees to remotely program edge devices, reduce delivery times and minimize or eliminate the need to manually configure routers in remote locations because SD-WANs are managed by a centralized controller.

Differences between SD-WAN and traditional WAN

SD-WAN are a logical progression that has been made over time by optimizing the clustered WAN. SD-WAN is a technology that is built on understanding private WAN connections and optimizing for traditional traffic patterns. SD-WAN has taken this a step further by leveraging all available resources, including even low-cost Internet services, to make one of the biggest advances in today’s network technologies.

Traditional WAN network configurations are housed locally on individual routers and are usually based off of a template.

SD-WAN have software-defined approach which offers flexibility that is not prevalent in traditional WANs.

Traditional WAN have failover depends on the state of the link, which forces users to depend on routing protocols.

In SD-WAN services that are already positioned in the cloud will be given prioritization.

In Traditional WAN device policies have to be individually configured on a per-device basis in order to be compliant.

SD-WAN provides real-time traffic monitoring in the event of brownouts, and does not wait for up/down statuses of links prior to initiating a switchover to alternate carrier links.
Traditional WAN heavily dependent on data centers, forcing traffic to be backhauled through the data centers and cloud traffic.

SD-WAN have a unified bandwidth pool provided by multiple service providers. This allows for greater network resource utilization when data migrates through between offices.

In data centers where Traditional WAN is usedhave limited in their capacity to deal with incoming connections to multiple cloud platforms.

SD-WAN is not restricted based on the limitations of underlying hardware that comprises the network.

Today’s Business Challenges in IT field

Times have changed. Businesses are racing to accommodate the use of SaaS / IaaS applications with multi-cloud solutions, IT departments are realizing that the user experience is poor. This is because WAN networks, designed for another era, are not ready for the unprecedented explosion of WAN traffic that cloud adoption brings. This increase in traffic causes complexity in management, unpredictable application performance and data vulnerability.

Further opening up of the enterprise segment to the Internet and the cloud revealed major problems with new threats and the use of user data. It is extremely challenging to protect key enterprise assets when applications are used by different employees, whose access rights vary from employee, partner, associate, salesperson or guest. Enabling WAN bandwidth makes security requirements critical, which puts pressure on the IT department to balance user experience, security and complexity.

How SD-WAN works

SD-WANs work using tunneling solutions on an existing network architecture. It is basically network management at the top of the network, where communication paths are unified and application performance optimized. Gives businesses the ability to dynamically connect branch offices and offices, utilizing Internet and cloud services, along with integrated intelligence. This makes software-defined networks much easier to deploy regionally and globally.

SD-WAN products and services may vary depending on the provider that’s providing the service. Basically, this service is based on one of two types by SD-WAN provider:

  1. SD-WAN overlay or network as a service. With SD-WAN covered, the service provider provides its customer with an edge device that contains the software needed to run SD-WAN technology. For use, the customer connects their WAN connections to a device, which is automatically configured with the network.
  2. Providers that offer SD-WAN as a network type as a service give their clients access to their private networks. SD-WAN functionalities, including traffic prioritization and WAN optimization methods, are integrated into the service.

How does SD-WAN improve IT?

Traditional WAN architecture was restricted between the enterprise, the data center branch. As businesses embrace cloud-based application services in the form of SaaS / IaaS, their WAN architecture is experiencing the explosion of traffic accessing these globally diverse applications.

These changes in business have multiple implications for IT. Employee productivity is influenced by performance issues with SaaS applications. At the same time, WAN costs are rising with the inefficient use of dedicated and backup circuits. IT leads the day-to-day, complex struggle of connecting multiple types of users across multiple types of devices with multiple types of cloud environments.

With the SD-WAN solution, IT can implement routing, threat protection and efficient unloading of expensive circuits, while simplifying WAN network management.

SD-WAN solution provides multiple benefits to the business, we will list the most important:

SD-WAN have Integrated security

  • Application-aware policies with real-time network troubleshooting
  • Integrated threat protection
  • Secure traffic through broadband

SD-WAN is optimized for the cloud

  • You can seamlessly extend WAN to multiple public clouds
  • Real-time optimization for Office 365, Salesforce and other large SaaS applications
  • Optimized workflow for cloud platforms like AWS and Azure

SD-WAN have better application experience

  • High availability with predictable SLA across all mission critical enterprise applications
  • Multiple hybrid active-active links for all network scenarios
  • Dynamic routing of application traffic leads to efficient implementation

SD-WAN simplifies operations and security.

  • Unique, centralized dashboard for configuring and managing WAN, cloud and security
  • Template-based, zero-touch provisioning for all locations
  • Detailed reporting on WAN performance and business analytics applications

SD-WAN types

SD-WAN increasingly imposes on the market because of its features quickly and efficiently establish networks. There are three main types of SD-WAN available for use in today’s network environment:

  1. Premise-based

This type refers to configuring on-site traffic through an SD-WAN framework. Although adjustable quickly, it lacks the ability to connect to a cloud gateway. This type only allows your organization to connect to satellite offices and remote locations that are integrated into your intranet.This solution is ideal for companies that do not have any cloud applications on their networks.

  1. Cloud / MPLS based

This solution uses an in-place SD-WAN framework that allows your company to connect to a virtual gateway cloud. It adds the benefits of providing premise-based configuration (circuit load-balancing/failover) as well as greater reliability and performance of your cloud-based applications. Your gateway cloud will connect directly to providers such as AVS, Salesforces, Office 365, etc. If your circuit happens to be interrupted for any reason, the gateway can still maintain an active session. If alternate circuits are available, your cloud app will be re-directed through that alternate circuit, negating any form of interruptions entirely. The cloud-enabled solution is geared towards companies that have cloud-heavy applications hosted within their networks.

  1. Internet / Cloud based

This solution is ideal for large companies that use a number of real-time cloud applications. This type of software-defined architecture offers a back-end connection to the nearest vendor presence point (POP).This essentially guarantees that you will experience minimum levels of packet losses and latency. Performance would improve across the board through real-time applications including virtual desktops, VoIP calls and video conferencing. The backbone also has dedicated connections to cloud providers like the cloud-enabled solution, increasing performance and reliability for cloud-based applications as well.

Why SD-WAN improve Businesses

Businesses are looking for networks that are more adaptable to their businesses. SD-WANs cover only 3%, but they are attracted by the huge value they provide, with significant cost savings. However, they still rely on dedicated MPLS circuits, which also include switches and routers that go back to network vendors. This makes implementing any changes to the network configuration a lengthy and expensive process.

As we have already mentioned above, SD-WAN technology offers the ability to use multiple connections in a single platform, offering opportunities for departure that do not exist in traditional WAN’s.SD-WAN gives users the ability to take advantage of these links and connect to any application.

Because businesses are heavily connected to their applications, they will need a unique platform to track and manage everything that goes through the network. SD-WANs offer a unified dashboard that allows you to monitor network traffic. Combined with artificial intelligence, it helps businesses manage their networks wisely.

Conclusion

The software-defined WANs give your organizations a way for them to expand their reach and deploy to branch offices and remote sites quickly. They do not rely on singular connections alone and are aimed to support cloud-first strategies of businesses.

Image

Related Posts

Image
Image

Get your special offer now!

Image
CONTACT US

    Input this code: captcha

    We process your personal data to answer your request or to process your contact and delete it when your request has been dealt with or you object to further processing. Further information can be found in our data protection declaration.

SD-WAN

Was ist SD-WAN?

SD-WAN oder Software definiertes WAN ist ein softwaredefinierter Ansatz zur Verwaltung eines Wide Area Network (WAN). Das bedeutet, dass SD-WAN automatisch den effizientesten Weg ermittelt, um den Verkehr zwischen Zweigstellen und Datenstandorten zu leiten. Mithilfe leistungsfähiger Software können die Mitarbeiter der Informationstechnologie (IT) und der Netzwerktechnik aus der Ferne Edge-Geräte programmieren, die Bereitstellungszeiten verkürzen und die Notwendigkeit der manuellen Konfiguration von Routern an entfernten Standorten minimieren oder ganz vermeiden, da SD-WANs von einem zentralen Controller verwaltet werden.

Unterschiede zwischen SD-WAN und traditionellem WAN
SD-WAN ist eine logische Weiterentwicklung, die im Laufe der Zeit durch die Optimierung des geclusterten WAN erreicht wurde. SD-WAN ist eine Technologie, die auf dem Verständnis privater WAN-Verbindungen und der Optimierung für traditionelle Verkehrsmuster aufbaut. SD-WAN geht noch einen Schritt weiter, indem es alle verfügbaren Ressourcen, auch kostengünstige Internet-Dienste nutzt, um einen der größten Fortschritte bei den heutigen Netzwerktechnologien zu erzielen.

Traditionelle WAN-Netzwerkkonfigurationen sind lokal auf einzelnen Routern untergebracht und basieren in der Regel auf einer Vorlage.

SD-WAN haben einen softwaredefinierten Ansatz, der eine Flexibilität bietet, die in traditionellen WANs nicht vorherrschend ist.

Traditionelle WANs haben eine Ausfallsicherung, die vom Zustand der Verbindung abhängt, wodurch die Benutzer gezwungen sind, sich auf Routing-Protokolle zu verlassen.

Bei SD-WAN werden Dienste, die bereits in der Cloud positioniert sind, priorisiert.

Im traditionellen WAN müssen die Geräterichtlinien für jedes Gerät individuell konfiguriert werden, um konform zu sein.

SD-WAN bietet eine Echtzeit-Datenverkehrsüberwachung. Bei Stromausfällen wartet es nicht auf den Aufwärts-/Abwärts-Status von Verbindungen, bevor ein Wechsel zu alternativen Carrier-Links eingeleitet wird.

Traditionelles WAN ist stark von Rechenzentren abhängig, so dass der Verkehr durch Rechenzentren und Cloud-Verkehr zurücktransportiert werden muss.

SD-WAN verfügt über einen einheitlichen Bandbreitenpool, der von mehreren Dienstanbietern bereitgestellt wird. Dies ermöglicht eine bessere Auslastung der Netzwerkressourcen, wenn Daten zwischen den einzelnen Büros migriert werden.

In Rechenzentren, in denen traditionelles WAN verwendet wird, sind die Kapazitäten für eingehende Verbindungen zu mehreren Cloud-Plattformen begrenzt.

SD-WAN ist nicht aufgrund von Limitierungen der zugrunde liegenden Hardware, aus der das Netzwerk besteht, eingeschränkt.

Heutige Business-Herausforderungen im IT-Bereich
Die Zeiten haben sich geändert. Unternehmen bemühen sich rasant um die Nutzung von SaaS / IaaS-Anwendungen mit Multi-Cloud-Lösungen, IT-Abteilungen stellen fest, dass die Benutzerfreundlichkeit dürftig ist. Der Grund dafür ist, dass WAN-Netzwerke, die für eine andere Ära konzipiert wurden, nicht für die beispiellose Explosion des WAN-Verkehrs bereit sind, die die Einführung der Cloud mit sich bringt. Diese Zunahme des Datenverkehrs verursacht eine Komplexität in der Verwaltung, unvorhersehbare Anwendungsleistung und Datenanfälligkeit.

Die weitere Öffnung des Unternehmenssegments für das Internet und die Cloud offenbarte große Probleme mit neuen Bedrohungen und der Nutzung von Nutzerdaten. Es ist äußerst schwierig, wichtige Unternehmenswerte zu schützen, wenn die Anwendungen von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden, deren Zugriffsrechte je nach Mitarbeiter, Partner, Mitarbeiter, Verkäufer oder Gast variieren. Die Bereitstellung der WAN-Bandbreite macht die Sicherheitsanforderungen kritisch, was die IT-Abteilung unter Druck setzt, ein Gleichgewicht zwischen Benutzererfahrung, Sicherheit und Komplexität herzustellen.

Wie SD-WAN funktioniert

SD-WANs arbeiten mit Tunneling-Lösungen auf einer bestehenden Netzwerkarchitektur. Es handelt sich im Grunde genommen um Netzwerkmanagement an der Spitze des Netzwerks, bei dem die Kommunikationspfade vereinheitlicht und die Anwendungsleistung optimiert werden. Dadurch erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Zweigstellen und Büros dynamisch miteinander zu verbinden, wobei Internet- und Cloud-Dienste zusammen mit integrierter Intelligenz genutzt werden. Dadurch lassen sich softwaredefinierte Netzwerke viel einfacher regional und global einsetzen.

SD-WAN-Produkte und -Dienste können je nach Anbieter, der den Dienst bereitstellt, variieren. Grundsätzlich basiert dieser Service auf einem von zwei Typen des SD-WAN-Anbieters:

  • SD-WAN-Overlay oder Netzwerk als Dienst. Der Dienstanbieter stellt seinem Kunden ein Edge-Gerät zur Verfügung, das die für den Betrieb der SD-WAN-Technologie erforderliche Software enthält. Zur Nutzung verbindet der Kunde seine WAN-Verbindungen mit einem Gerät, das automatisch mit dem Netzwerk konfiguriert wird.
    • Provider, die SD-WAN als Netzwerktyp anbieten, geben ihren Kunden Zugang zu ihren eigenen Netzwerken. SD-WAN-Funktionalitäten, einschließlich Verkehrspriorisierung und WAN-Optimierungsmethoden, sind in diesem Dienst integriert.

Inwiefern verbessert SD-WAN die IT?
Die traditionelle WAN-Architektur war zwischen dem Unternehmen und dem Rechenzentrum eingeschränkt. Da Unternehmen Cloud-basierte Anwendungsdienste in Form von SaaS / IaaS nutzen, erlebt ihre WAN-Architektur eine explosionsartige Zunahme des Datenverkehrs, der auf diese weltweit vielfältigen Anwendungen zugreift.
Diese Veränderungen im Geschäftsleben haben vielfältige Auswirkungen auf die IT. Die Produktivität der Mitarbeiter wird durch Leistungsprobleme bei SaaS-Anwendungen beeinflusst. Gleichzeitig steigen die WAN-Kosten durch die ineffiziente Nutzung von dedizierten und Backup-Kreisläufen. Die IT führt das tägliche, komplexe Ringen um die Verbindung mehrerer Arten von Benutzern über mehrere Gerätetypen mit mehreren Arten von Cloud-Umgebungen.

Mit der SD-WAN-Lösung kann die IT-Abteilung das Routing implementieren, Bedrohungen abwehren und teure Verbindungen effizient deaktivieren, während gleichzeitig die Verwaltung des WAN-Netzwerks vereinfacht wird.

Die SD-WAN-Lösung bietet mehrere Vorteile für das Unternehmen, von denen hier die wichtigsten aufgezählt werden sollen:
SD-WAN verfügen über integrierte Sicherheit

  • Anwendungsbezogene Richtlinien mit Echtzeit-Netzwerk-Fehlerbehebung
  • Integrierter Schutz vor Bedrohungen
  • Sicherer Verkehr durch Breitband

SD-WAN ist cloud-optimiert

  • das WAN kann nahtlos um mehrere öffentliche Clouds erweitern werden
  • Echtzeit-Optimierung für Office 365, Salesforce und andere große SaaS-Anwendungen
  • Optimierter Workflow für Cloud-Plattformen wie AWS und Azure

SD-WAN hat eine bessere Anwendungspraxis

  • Hohe Verfügbarkeit von planbaren SLAs für alle geschäftskritischen Unternehmensanwendungen
  • Mehrere hybride aktiv-aktive Verbindungen für alle Netzwerkszenarien
  • Dynamisches Routing des Anwendungsverkehrs für eine effiziente Implementierung

SD-WAN vereinfacht den Betrieb und die Sicherheit

  • Einzigartiges, zentralisiertes Dashboard für die Konfiguration und Verwaltung von WAN, Cloud und Sicherheit
  • Vorlagenbasierte, berührungsfreie Bereitstellung für alle Standorte
  • Detaillierte Berichte über WAN-Performance und Geschäftsanalyse-Anwendungen

SD-WAN Typen

SD-WAN drängt aufgrund seiner Eigenschaften zunehmend auf den Markt, um schnell und effizient Netzwerke aufzubauen. Es gibt drei Haupttypen von SD-WAN für den Einsatz in der heutigen Netzwerkumgebung:

  • Raumbezogen
    Dieser Typ bezieht sich auf die Konfiguration des Vor-Ort-Verkehrs über ein SD-WAN-Framework. Obwohl er schnell einstellbar ist, fehlt ihm die Möglichkeit, eine Verbindung zu einem Cloud-Gateway herzustellen. Dieser Typ ermöglicht der Organisation nur die Verbindung zu Außenstellen und entfernten Standorten, die in Ihr Intranet integriert sind. Diese Lösung ist ideal für Unternehmen, die keine Cloud-Anwendungen in ihren Netzwerken haben.

 

  • Cloud / MPLS basiert

Diese Lösung verwendet ein in-place SD-WAN-Framework, das es dem Unternehmen ermöglicht, sich mit einer virtuellen Gateway-Cloud zu verbinden. Sie bietet die Vorteile einer standortbasierten Konfiguration (Circuit Load-Balancing/Failover) sowie eine höhere Zuverlässigkeit und Leistung Ihrer Cloud-basierten Anwendungen. Ihre Gateway-Cloud wird direkt mit Anbietern wie AVS, Salesforces, Office 365 usw. verbunden. Sollte Ihre Verbindung aus irgendeinem Grund unterbrochen werden, kann das Gateway dennoch eine aktive Sitzung aufrechterhalten. Wenn alternative Leitungen verfügbar sind, wird Ihre Cloud-Anwendung über diese alternative Leitung umgeleitet, wodurch jede Form von Unterbrechungen vollständig vermieden wird. Die Cloud-fähige Lösung richtet sich an Unternehmen, die Cloud-lastige Anwendungen in ihren Netzwerken hosten lassen.

  • Internet / Cloud basiert

Diese Lösung ist ideal für große Unternehmen, die eine Reihe von Echtzeit-Cloud-Anwendungen einsetzen. Diese Art von softwaredefinierter Architektur bietet eine Back-End-Verbindung zum nächsten Anbieterpräsenzpunkt (POP). Dies garantiert im Wesentlichen, dass die Paketverluste und Latenzzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Die Leistung soll sich durch Echtzeitanwendungen wie virtuelle Desktops, VoIP-Anrufe und Videokonferenzen auf breiter Front verbessern. Das Backbone verfügt auch über dedizierte Verbindungen zu Cloud-Anbietern und Cloud-fähige Lösungen, wodurch Leistung und Zuverlässigkeit auch für Cloud-basierte Anwendungen erhöht werden.

Warum SD-WAN Unternehmen verbessert
Unternehmen sind auf der Suche nach Netzwerken, die besser an ihre Unternehmen angepasst sind. SD-WANs decken nur 3 % ab, aber sie werden attraktiv durch den enormen Wert, den sie bieten, etwa erheblichen Kosteneinsparungen. Sie sind jedoch nach wie vor auf dedizierte MPLS-Leitungen angewiesen, zu denen auch Switches und Router gehören, die auf Netzwerkanbieter zurückgehen. Dadurch wird die Implementierung von Änderungen an der Netzwerkkonfiguration zu einem langwierigen und teuren Prozess.
Wie bereits oben erwähnt, bietet die SD-WAN-Technologie die Möglichkeit, mehrere Verbindungen in einer einzigen Plattform zu nutzen, die in herkömmlichen WANs nicht vorhanden sind. SD-WAN bietet den Benutzern die Gelegenheit, die Vorteile dieser Verbindungen zu nutzen und sich mit jeder beliebigen Anwendung zu verbinden.
Da Unternehmen stark mit ihren Anwendungen verbunden sind, benötigen sie eine einzigartige Plattform, um alles, was über das Netzwerk läuft, zu verfolgen und zu verwalten. SD-WANs bieten ein einheitliches Dashboard, mit dem der Netzwerkverkehr überwacht werden kann. In Kombination mit künstlicher Intelligenz hilft es Unternehmen, ihre Netzwerke überlegt zu verwalten.

Schlussfolgerung
Die softwaredefinierten WANs bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrößern und lassen sich schnell in Außenstellen und an entfernten Standorten implementieren. Sie verlassen sich nicht allein auf einzelne Verbindungen und sind darauf ausgerichtet, Cloud-First-Strategien von Unternehmen zu unterstützen.

Image

Frühere Beiträge

Image
Image

Kontaktieren Sie uns

Image
Sichern Sie sich jetzt Ihr spezielles Angebot!

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme und löschen sie, wenn Ihre Anfrage erledigt ist oder Sie der weiteren Verarbeitung widersprechen. Weitere Infos dazu finden Sie in unsere Datenschutzerklärung.